Gewächshausstw001main2

Steinbeis Technologietransferzentrum Energie - Umwelt - Information   Berlin

PlantPuter

Das Plantputer-Phytocontrolsystem wurde für die Steuerung von Produktions-, Experimental- und Forschungsgewächshäusern entwickelt. Neben den Standardfunktionen zur Steuerung von Gewächshausanlagen mit hohem technischen Ausstattungsgrad wurden Funktionen implementiert, die im Interesse einer effizienten Datenerfassung entwickelt wurden und vor allem zur flexiblen Erweiterung des Regel- und Steuersystems sowie der Datenerfassung und Datenauswertung dienen.

Viele in konventionellen Systemen intern ablaufende Algorithmen wurden mit Hilfe der Visualisierung sichtbar gemacht. So können Regelvorgänge oder Ablaufsteuerungen verfolgt werden oder es kann das Hardwaresystem in seiner Funktion dargestellt werden.

Die Bezeichnung Phytocontrolsystem weist auf eine zentrale Aufgabenstellung bei der Entwicklung des Systems hin: gegenüber bisherigen Ansätzen in der Mess-, Steuerungs-, und Regelungstechnik im Gewächshaus soll mit diesem System erreicht werden, Informationen aus dem Pflanzenbestand über  Wachstumsvorgänge oder Stoff- und Energieumsätze mit in die technische Regelung des Klimas, der Wasser- und Nährstoffversorgung einzubeziehen.

Das Ziel ist die Verbindung von pflanzenphysiologischen und technischen Regelsystemen mit dem Zweck, die Energie- und Stoffzufuhr mit einer höheren Präzision zu steuern. Weiterführende Arbeiten zur Steuerung von Wachstums- und qualitätsbildenden Prozessen werden das Systzem in den nächsten Jahren erweitern und verbessern. Damit liegt das Anwendungsfeld des Systems im Bereich der  Technologien des precision horticulture.

nächste Seite >>

US 12072019